Die Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Unternehmen. Gerade in einer Zeit zunehmender Volatilität und Unsicherheit steigt die Notwendigkeit zukünftige Chancen aber auch Risiken, rechtzeitig zu identifizieren und zu antizipieren. Die Entwicklung von Stärken und Kernkompetenzen, die Bearbeitung erfolgskritischer Schwächen, helfen unternehmerische Potenziale konsequent zu erschließen.
Viele Strategien scheitern dabei insbesondere an der Umsetzung. Strategien sind häufig nicht kommunizierbar und nachvollziehbar. Eine aus dem Strategieprozess begründete, nachvollziehbare Story-Line sind für die Kommunizierbarkeit und damit für den Erfolg einer Strategie entscheidend.
Eine erfolgreiche strategische (Neu-) Ausrichtung und Umsetzung erfordern neben der individuell auf das Unternehmensumfeld abgestimmten Tools/Methoden, ein passendes Set-up des Strategie-Prozesses und eine kompetente Moderation.
I. Begleitung von Strategieprozessen
II. Produkt-Markt- und funktionale Strategien
III. Moderation von Strategieworkshops
IV. Szenario-Planung
V. Business-Wargames zur Strategie-Absicherung
VI. Strategieberatung
Langjährige Erfahrung aus der Begleitung von Strategieprozessen
Langjähriger Referent an der Strategy Academy der Robert Bosch GmbH
Mitglied der SMS (Strategic Management Society)
Lehraufträge an diversen Hochschulen zum Thema Strategisches Management